PflegeFaktisch mit Francesca
Veröffentlicht am:
Die Pflege & GEN Z – Clash of Generations?
Das Arbeiten in der Pflege ist einer der ältesten Jobs überhaupt. Über viele Generationen hinweg pflegen Menschen andere Menschen – ob jung oder alt, privat oder beruflich. Da sich in den vergangenen Jahren politisch und gesellschaftlich viel verändert hat, schauen wir uns im Podcast genauer an, was für einen Einfluss der Wandel der Generationen auf den Bereich der Pflege hat. Wie stehen verschiedene Generationen diesem Berufsfeld gegenüber? Was für Herausforderungen warten auf Generation Z? Steht die Pflege vor einem Wandel? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, spreche ich mit dem Vater-Tochter Gespann David und Anna Thiele.
Zwei Generationen, ein gemeinsames Ziel?
David, der die Beratungsfirma Thiele Beratung im Bereich Gesundheit- und Sozialwirtschaft führt, arbeitet eng mit seiner Tochter Anna zusammen. Die 21-jährige, die im sechsten Semester Wirtschaftspsychologie studiert, führt außerdem regelmäßig Workshops über Generation Z und die Arbeitswelt an der Seite ihres Vaters durch, was der Vater-Tochter-Beziehung eine ganz neue Dimension verleiht. Da die beiden verschiedene Generationen repräsentieren, bieten sie eine einzigartige Perspektive auf die Thematik.
Veränderung und Herausforderung
Inspiration für die Workshops und Interesse für das Thema sind unter anderem Konflikte der Arbeitsrealität von Gen Z und seiner eigenen Generation, so David. Er selbst arbeitet seit vielen Jahren in der Pflege und nimmt eine starke Diskrepanz zwischen den Forderungen und Wünschen einiger jüngerer Arbeitskräfte und denen seiner eigenen Generation war. Zu seiner Zeit war die Priorisierung von Freizeit und Work-Life-Balance vor allem in der Pflege keine Selbstverständlichkeit. Diese Lebensrealität mit den Bedürfnissen der neuen, selbstbewussten Generation zu vereinigen, sei nicht einfach. Er reflektiert seine eigenen Standpunkte und öffnet sich mit seiner Tochter dem Diskurs dieses Generationenkonflikts, der weit über den Bereich der Pflege hinausgeht.
Die Arbeitswelt im Wandel
Die Generation der Baby Boomer geht in den nächsten 3 bis 5 Jahren in Rente. Ein radikaler Wandel der Arbeitswelt ist also nicht abzustreiten. Doch neben den Lebensvorstellungen und Bedürfnissen der Generation Z haben auch andere Faktoren einen erheblichen Einfluss: Die drastisch sinkende Zahl der künftigen ArbeitnehmerInnen stellt in allen Branchen eine große Herausforderung dar. Um den Bereich der Pflege, der weiterhin um anständige Arbeitsbedingungen und faire Vergütung kämpft, auch für kommende Generationen attraktiv zu halten, bedarf es Unterstützung von Gesellschaft und Politik. Arbeitsplätze in der Pflege müssen sexy sein, so David, der sich mit Herzblut für Veränderung in seiner Branche einsetzt.
Der spannende und herausfordernde Bereich der Pflege lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Anna und David geben zwei unterschiedlichen Genrationen eine Stimme – und laden damit zu einer Diskussion ein. Wenn auch Ihr Euch für den Blickwinkel verschiedener Generationen auf die Arbeitswelt interessiert und mehr von den beiden hören möchtet, dann hört jetzt in diese wunderbare PflegeFaktisch-Folge rein. Besucht uns auch gern auf unserem YouTube-Kanal und lasst Eure Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren da. In diesem Sinne, einfach weiter PflegeFaktisch hören.
Eure Francesca
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!